Workshop: Vertrieb & Marketing verzahnen: Smarketing!

Potenziale von Vertrieb und Marketing bündeln und multiplizieren!

Ziele des Workshops

  • Analyse & Audit Ihres aktuellen IST-Prozesses von Marketing & Vertrieb bei der Kundengewinnung
  • Erarbeitung eines verzahnten Sales- und Marketingprozesses (SOLL), welcher die Möglichkeiten des Digitalen Inbound Marketing & Sales ausschöpft.
  • Grundlage für eine effektivere Zusammenarbeit von Marketing- und Vertrieb.

Nutzen für Teilnehmer

  1. Gemeinsames Verständnis von Marketing und Vertrieb über die Firmenziele zur Kundengewinnung.
  2. Abgrenzung der Verantwortlichkeit von Marketing und Vertrieb im Kundenprozess anhand messbarer Indikatoren.
  3. Klare Zuordnung der Pflichten von Marketing & Vertrieb innerhalb der Customer Journey für optimale Verzahnung. 
  4. Digitale Abbildung der Buyers Journey in der Automations-Software mit Zuordnung der Verantwortlichkeiten auf Wenn/dann-Basis.

Inhalte

Bestimmung der Ziele für den zu erstellenden Inbound Prozess z. B.:

  1. Neue Leads
  2. Aktivierung von Bestandskunden
  3. Erschließung neuer „Marktpotenziale“

Analyse des aktuellen IST-Prozesses der Kundengewinnung u.a. mit folgenden Elementen:

  • Kundenbasis und deren Herkunft (Quelle, Kampagne, Kanal)
  • Kundengewinnungsprozesse
  • Wesentliche "Touchpoints" - Kundenkontakt-Momente

Erarbeitung eines idealen SOLL-Prozesses für Marketing und Vertrieb - integriert mit u.a. folgenden Elementen:

  • Digitale Vertriebstools, um schneller & erfolgreicher zu verkaufen 
  • Digitale Marketingtools für Inbound Marketing
  • Erfolgreiche Aktivitäten der Vergangenheit
  • Klassische Maßnahmen wie z.B. Outbound Marketing
  • Definition der Erfolgskriterien für messbares Marketing & Vertrieb
  • Die hier beschriebenen Inbound Bausteine: Inboundfähige Webseite / Content / Automation / Herobrand Positionierung etc.

Durchführung

  • Persönliches Vorgespräch per Videokonferenz oder vor Ort
  • Individuelle Ausarbeitung der Workshop-Inhalte
  • Durchführung eines 8-stündigen Workshop vor Ort
  • Empfohlene Teilnehmer: Geschäftsleitung, Marketingleitung, Vertriebsleitung, ausgewählte Vertriebsmitarbeiter
  • Moderne Tools & digitaler Maßnahmen des Inbound Marketing
  • Ausarbeitung der Handlungsempfehlung und Ihres Digitalen Fahrplans* für die nächsten Schritte

* Der Digitale Fahrplan umfasst eine Zusammenfassung des Workshops mit konkreten Handlungsempfehlungen für eine zügige, praktische Umsetzung.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

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Wir nehmen uns Zeit für Sie! Kostenlos und unverbindlich. In circa 40 Minuten setzen Sie den Schwerpunkt! Zum Beispiel:

1) Wie Sie Inbound Marketing und Marketing Automation erfolgreich für Ihr Unternehmen einführen.
2) Wie Sie Traffic und Conversion Ihrer Website steigern.
3) Wie Sie Ihre Prozesse bei Marketing & Sales digitalisieren und verzahnen.

Nennen Sie uns gerne Ihre Größte Herausforderung!

Marco Stefankiewicz & Torsten Schimpf