Marketing Automation schöpft Ihr Vertriebspotenzial aus!

Relevante Kundendaten sammeln und so einsetzen, dass Ihr Interessent nur solche Informationen erhält, die ihn auch interessieren.

Qualifizierte Leads und mehr Umsatz durch automatisierte Prozesse

Marketing Automation ermöglicht Ihnen messbares Marketing und spart durch automatisierte Prozesse wertvolle Zeit.

Über eine zentrale Marketingplattform führen Sie Daten aus eigenen Kunden-Interaktionen mit den Daten aus externen Systemen  (z.B. für Chat, Webinare oder Support) zusammen. So lernen Sie die Interessen Ihrer Kontakte genau kennen. Die Software verknüpft die gewonnen Nutzerdaten automatisch mit den passenden Kampagnen.

Groworks Marketing Automation

Für die Realisierung von erfolgreichen, vertriebsergebnis-orientierten Kampagnen ist Marketing Automation heute unverzichtbar!

Marco Stefankiewicz

Geschäftsführer GroWorks

Whitepaper: 5 Gründe, weshalb
Marketing Automation alternativlos ist.

Gewinnen Sie einen Einblick in die Potenziale digitaler Automation für Marketing und Vertrieb.

Die Pandemie hat dem traditionellen Vertrieb Grenzen aufgezeigt - Grenzen, die digital wieder geöffnet werden können...

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Wie funktioniert Marketing Automation?

  1. Webtracking erfasst in Echtzeit die Interessensgebiete des Kunden.
  2. Auf dieser Basis kann das System automatisch weiteren relevanten Content zum Thema bereitstellen.
  3. Dank der digitalen Messbarkeit wissen Sie nun genau, welche Themen jeden einzelnen Kunden interessieren – ähnlich wie früher der Kundenzettel unter der Theke beim Laden um die Ecke.
  4. Ein ganzheitliches System fasst vormals getrennte Systemen wie E-Mail-Marketing, Web-Tracking oder Chatbot zusammen und ermöglicht integrierte Kampagnen über Multi Channel inklusive Reporting.

Personalisierte Kampagnen steigern Qualität und Anzahl der Leads 

Standardisierte Massenmails liefern bestenfalls Zufallstreffer. Eine individuelle Ansprache über personalisierte Inhalte, die dem zuvor gezeigtem Interesse entsprechen, steigern Anzahl und Öffnungsquoten Ihrer Leads.

Wenn Sie einem Stadtmenschen ohne Garten eine Mail senden, in deren Betreff die „Tolle Hilfe bei der Tomatenzüchtung“ versprochen wird, dann landet die Mail sofort im Spam-Ordner.

Leider verpasst der leidenschaftliche Hobby Koch so auch das tolle Kochrezept mit Tomaten...

Auf der Basis von Webtracking werden wichtige Kundendaten gesammelt, sortiert und so aufbereitet, dass in einer automatisierten Email-Kampagne jeder Interessent automatisch die für ihn relevanten Nachrichten erhält.

Das verbessert die Öffnungs- und Klickraten erheblich. 

GUT ZU WISSEN !

  • 73% der B2B-Einkäufer wünschen sich ein personalisiertes Kunden-erlebnis wie im Consumer-Marketing. (Quelle: martechseries.com)
  • 75% der Unternehmen die Marketing Automation nutzen erreichen den ROI innerhalb der ersten 12 Monate; 44% innerhalb der ersten 6 Monate. (Quelle: Focus Research)

Vorteile von Marketing Automation auf einen Blick

LEADS GENERIEREN

  • Relevantere Inhaltsangebote
  • für klar abgegrenzte Interessensgruppen
  • Automation ermöglicht Skalierung

VERKÄUFE STEIGERN

  • Einen erfolgreichen Prozess replizieren
  • Zeit sparen im Vertrieb
  • Mitarbeiter besser machen

ROI ÜBERPRÜFEN

  • Messbarkeit von Maßnahme & Mensch 
  • Ursache & Wirkung erkennen
  • Transparente Entscheidungen treffen

Ein konkrete Empfehlung für Ihre Marketing Automation ergibt sich aus
Ihren individuellen Anforderungen und Zielen.

Funktionsübersicht für Tools, die mit Ihnen wachsen:

Ihre individuellen Anforderungen bestimmen, welche Software für Sie die richtige ist.

Moderne Automations-Tools sind die eigentliche Maschine der Lead Produktion hinter Ihrer Inboundfähigen Webseite. Auf der Basis Ihrer individuellen Anforderungen empfehlen wir gerne die Software, die für Sie am besten geeignet ist und implementieren diese auch gleich.  Hierbei integrieren wir auch Ihre vorhandenen Systeme wie z.B. CRM (z.B. Salesforce oder Pipedrive), sowie weitere Systeme und Apps, die für Ihre Prozesse sinnvoll sind. Sie finden hier finden Sie eine Übersicht über wichtige Funktionen:

Groworks - Sharpspring als Marketing Plattform

Lead-Management mit Marketing Automation auf einen Blick

1. Leadgenerierung und Leadqualifizierung
Durch die Bereitstellung von hochwertigem Content, beispielsweise in Form von eBooks und Webinaren, können Sie qualifizierte Leads gewinnen. Für die Eingabe der E-Mail-Adresse erhält der Besucher kostenfrei Ihre hochwertigen Inhalte.

2. Persönliche Nutzerprofile
Durch Cookies kann jeder Nutzer auf Ihrer Seite identifiziert werden. Sein Nutzerverhalten und seine Interessen werden in einem persönlichen Profil hinterlegt. Kunden mit gleichem Interessen werden einer bestimmten Zielgruppe bzw. einer bestimmten Buyers Persona zugeordnet. 

3. Personalisierte Dialoge
Durch die gesammelten Informationen über die Besucher können Sie einen kundenspezifischen Dialog entwickeln. Wenn der Nutzer auf Ihrer Homepage eine Handlung A auslöst, wird automatisch Prozess B in Gang gesetzt. Der Kundendialog wird anhand der Erfahrungswerte so optimiert, wie es den meisten Besuchern dieser Kundengruppe am besten gefällt.

4. Lead Scoring
Für einen besseren Überblick kann das Verfahren des Lead Scorings angewendet werden. Jeder Besucher bekommt damit über ein Punkte-Verfahren (Scoring) einen Wert, der seinem gezeigten Interesse an Ihren Angeboten entspricht. Lädt er sich beispielsweise ein eBook herunter, zeigt er Interesse und bekommt dafür eine bestimmte Punktzahl. Nimmt er an einem Webinar teil, bekommt er weitere Punkte. Je mehr Interesse der Kunde an den Angeboten Ihres Unternehmens zeigt, desto höher wird sein Punktewert (Score).

5. Leadübergabe
Je höher der Punktwert eines Interessenten, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dieser einem persönlichen Gespräch mit dem Vertrieb zustimmt. Konkrete Punktwerte eignen sich als messbares Kriterium für die Übergabe von Marketing zum Vertrieb. Sobald der vereinbarte Punktwert überschritten ist, informiert die Software den zuständigen Vertriebsmitarbeiter  mit der Bitte um Kontaktaufnahme.
Wenn der Interessent ein Terminangebot des Vertriebs ablehnt, wird er wieder an das Marketing zurückgegeben. Scheinbar benötigt dieser Interessent vor einem persönlichen Kontakt mit dem Vertrieb weitere Informationen, die ihm im Anschluß Stück für Stück angeboten werden.

6. CRM-Integration
Über Schnittstellen werden die gesammelten Daten in eine Kundendatenbank – auch Customer-Relationship-Management (CRM)-System genannt - überführt. Dadurch kann jede Abteilung auf die Nutzerdaten zugreifen, sie für Vertriebsgespräche verwenden oder auf dieser Basis Kampagnen erstellen.

E-Mail Marketing-Automation

Retargeting / Remarketing

Die GroWorks Leistungen für Ihre Marketing Automation

  • Audit der aktuellen Prozesse
  • Konzeption und Einführung von optimierten Prozessen mit Marketing Automation
  • Empfehlung von passenden Tools
  • Anbindung von Drittsystemen
  • Betreuung, Unterstützung, Coaching

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

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Wir nehmen uns Zeit für Sie! Kostenlos und unverbindlich. In circa 40 Minuten setzen Sie den Schwerpunkt! Zum Beispiel:

1) Wie Sie Inbound Marketing und Marketing Automation erfolgreich für Ihr Unternehmen einführen.
2) Wie Sie Traffic und Conversion Ihrer Website steigern.
3) Wie Sie Ihre Prozesse bei Marketing & Sales digitalisieren und verzahnen.

Nennen Sie uns gerne Ihre Größte Herausforderung!

Marco Stefankiewicz & Torsten Schimpf