Inbound Marketing holt Menschen da ab, wo sie gerade stehen.
Der einfachste Weg qualitative Leads und begeisterte, gut informierte Kunden zu gewinnen.
Inbound Marketing
Kaufentscheidungsprozesse haben sich grundlegend gewandelt. Während früher noch die Staubsaugervertreter von überrumpelten Hausfrauen und Telefonabschlüssen via Kaltakquise lebten, ist das Werbemittel im 21. Jahrhundert die Begeisterung gut informierter Kunden. Sinnvoll investiertes Marketingbudget fließt in die Erstellung exzellenter Inhalte, die Interessenten proaktiv anziehen, überzeugen und in Käufer verwandeln. 61% aller B2B Einkaufsprozesse beginnen online und 58% der professionellen Einkäufer nutzen Social Media als Recherchequelle *. https://www.accenture.com/us-en/insight-b2b-customer-experience
Qualitative Leads entstehen durch Inbound Marketing
Bevor Ihre Kunden eine Kaufentscheidung treffen, informieren sie sich selbstständig über Lösungen, Marken und Produkte, die ihnen einen echten Mehrwert bringen. Haben sie diesen bei der Konkurrenz gefunden, dann ist es fast unmöglich, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Inbound Marketing setzt den entscheidenden Schritt vorher an und zieht potenzielle Kunden schon in der Informationsphase auf Ihre Seite. Durch hochwertige Inhalte gewinnen sie Vertrauen in Ihre Expertise und bauen schrittweise eine Beziehung zu Ihrem Unternehmen auf. Der Verkauf kümmert sich um eine nachhaltige Interaktion mit dem potenziellen Kunden.
Inbound Marketing bildet den gesamten Kundenzyklus ab
Mithilfe eines qualifizierten Inbound-Marketings finden Sie Ihre Kunden, bevor diese überhaupt wissen, dass sie einen Bedarf haben. Der erste Kontakt kann über eBooks oder Whitepaper kommen, die durch Ihre Multi-Channel-Präsenz zur richtigen Zeit den richtigen Nutzer erreichen. Die Inhalte warten nicht darauf, gefunden zu werden, sondern holen Menschen genau dort ab, wo sie sich gerade befinden. Durch die Personalisierung des Contents wird die positive Nutzererfahrung gestärkt und ein persönlicher Bezug zum Unternehmen aufgebaut.
Wie soll das bei meinem kleinen Marketing-Team funktionieren?
Entweder sie brauchen ein 20-köpfiges Team, das in 3 Schichten rund um die Uhr arbeitet oder Sie nutzen die richtige Plattform mit integrierten Tools. Publishing- und Analytic-Tools arbeiten zusammen wie die Instrumente in einem Flugzeug und optimieren und korrigieren sich dabei kontinuierlich selbst. Die hohen Ansprüche an Ihr Inbound Marketing werden automatisiert umgesetzt.
Der Content: Herzstück Ihres Inbound Marketings
Die Inhalte für das Inbound Marketing müssen konkurrenzlos sein. Sie sind die einst freundlichen Staubsaugerverkäufer, die mit ihrem Charme und ihren perfekt platzierten Verkaufsargumenten einer ganzen Generation von Hausfrauen grüne Staubsauger ins Wohnzimmer gestellt haben.
Anforderungen an Ihren exklusiven Content im Inbound-Marketing:
- Spannende Themen, die Ihre Buyers Persona begeistern
- Passende Handlungsaufforderungen – „Call-to-Actions“
- Content Management
- SEO-optimiert
- Gezielt eingesetzt in Multi-Channel-Kampagnen
- Internes Mindset Management, spezifische Inbound Beratung und Coaching für einzelne Unternehmensbereich