Machen Sie den Kunden zum Helden Ihres Drehbuchs

Für wen lösen Sie welches Problem und wie überwindet Ihr Kunde seine größten Widerstände?

Herobrand Consulting 

Sicher haben Sie sich seit Jahren Gedanken über Ihre „Unique Selling Proposition – USP“ gemacht. Diese wurde von Ihren Kunden auch verstanden und wird bis heute Wert geschätzt. Sie werden weiterempfohlen und wachsen auch ein wenig. Dennoch scheint Ihnen das bisherige Vorgehen nicht ideal, um die Möglichkeiten der Digitalisierung komplett auszuschöpfen. Ihre Markenversprechung greift im Internet nicht gut genug. Ein häufiger Fehler an dieser Stelle liegt darin, dass die richtigen Inhalte zur falschen Zeit angeboten werden. Der Nutzen Ihrer Produkte interessiert nun mal nur jene Besucher, die schon kaufbereit sind. Dies sind im Durchschnitt jedoch leider nur 4% der Besucher einer Webseite bei ihrem ersten Besuch. 96% aller ersten Besucher auf einer Webseite sind nicht zum Kauf bereit. * Die Herobrand Methode ist eine bewährte Systematik, Ihre Marketing Botschaft auf die wesentlichen Elemente in jeder Phase des Einkaufsprozesses zu fokussieren. Der Mehrwert Ihres Angebotes wird wie ein sieben Gänge Menu in der First Class in leicht verdauliche Häppchen für jede Phase des Einkaufsprozesses gestückelt. Jede dieser sieben Gänge ist dabei auf den Informationshunger der jeweiligen Phase der Einkaufsreise des Kunden abgestimmt.  

Am Anfang der Herobrand Systematik stehen drei Fragen, die so einfach und klar sind, dass sie in den seltensten Fällen im Tagesgeschäft sorgfältig durchdacht und umgesetzt werden: 

Für wen machen wir Marketing?  

Ausgangspunkt des Marketings war in den letzten Jahrzehnten üblicherweise die sogenannte „Zielgruppe“. Diese Sicht hat sich mit der anwachsenden Bedeutung des Internet weiterentwickelt. Privat- und Berufsleben verschwimmen mehr und mehr miteinander und die meisten Offline-Interessen eines Individuums werden von digitalen Aktivitäten im Internet gespiegelt.  
Daher sprechen wir heute weniger von Zielgruppen als von einer konkreten Buyers Personadie bestimmte private und berufliche Interessen hat und diese im Internet ebenso auslebt wie offline. Die Beschreibung der Buyers Persona enthält entsprechend auch sein Such- und Entscheidungsverhalten und Social Media Aktivitäten. Die meisten Firmen zielen auf mehrere verschiedene Buyers Personas. 

Welches Problem lösen wir eigentlich?

Viele Webseiten reden in der Methodik des Outbound Marketing über die eigenen Produkte, deren Leistungen und wieviel Erfahrung man bereits mitbringt. Mit Informationen über sich selbst und Ihre Kompetenz in Sachen Problemlösung können Sie sicher potenzielle Kunden überzeugen, die in ihrem Kaufentscheidungsprozeß bereits fortgeschritten sind und schon bereit sind, sich für eine der angebotenen Optionen zu entscheiden. Neue potenzielle Kunden sind in der Regel aber noch nicht kaufbereit, sondern benötigen zunächst einmal Hilfe, ihr eigenes Problem zu verstehen. Das Wort „Problem“ meiden die meisten Vertriebsleute und Marketing Verantwortlichen gerne. Wir meinen damit konkret die Abweichung des aktuellen Status Quo vom gewünschten Idealzustand. Dies kann man genauso auch als Herausforderung, Änderungsbedarf oder eben vereinfacht als „Problem“ bezeichnen. Grundlage für ein systematischen Anziehen von Besuchern ist das Verständnis und die sorgfältige Analyse des Problems des Kunden.  

Bei aller Messbarkeit: Emotionen nicht vergessen!  

Wie fühlt sich der Held in Ihrer Geschichte, wenn sein Problem gelöst wurde? Ist der Stress gelöst? Ist der Gipfel erreicht? Die emotionale Ebene spielt auch im digital messbaren Marketing eine wichtige Rolle. Ohne Leidenschaft, Überraschung und Begeisterung reißen Sie Ihre Buyers Persona nicht aus dem Sessel. Selbst die analytisch rationalsten Entscheidungen im Investitionsgütereinkauf befriedigen emotionale Ansprüche von Individuen. Berücksichtigen Sie dies in Ihrer Kommunikation!  

Ihr Drehbuch in sieben Schritten: die Transformation vom Problem zum gewünschten Idealzustand.  

Die essentiellen Fragen um Buyers Persona und sein Problem sind in der Art und Weise zusammengefasst, vereinfacht und wiederholbar gemacht, dass Sie sicher sein können, dass alle Mitarbeiter jener zuvor erwähnten attraktiven Dame in der Bar die gleichen Antworten geben 

Auf Basis dieser Herobrand Positionierung, werden im Anschluß Inhalte entwickelt, die Sie zum vertrauenswürdigen Ratgeber für das Problem des Kunden machen. Sie geben Ihrem Helden einen konkreten Plan an die Hand, mit dem er seine größten Widerstände überwindet und sich selbst am Ende der Customer Journey zum Held macht. Dieses 7-stufige Kommunikationsschema der Herobrand-Systematik erfasst die Reise Ihres Helden systematisch und digitalierbar. Die Grundlage hierfür bilden Ihre Erfahrungen aus dem „analogen“ Verkaufsprozess. Die Herobrand Methode bildet die einzelnen Schritte des Transformationsprozesses des Kunden ab, welcher ihn durch das Kaufen seines Produktes in die Lage versetzt, von seinem Status Quo zu dem gewünschten Zielzustand zu gelangen. Es handelt sich dabei um eine Systematik des Storytellings, die entsprechend auch in allen analogen Marketing-Kanälen oder im Outbound Marketing angewendet werden kann.