Reale Kontakte im Netz generieren.

Wie Sie den perfekten Standort auf der neuen "Fußgängerzone" Smartphone für Ihren Erfolg nutzen.

„Digitales Standortmanagement“–oder die Optimierung Ihres Google My Business Profi

Das digitale Standortmanagement gehört zu den stärksten Marketinginstrumenten für Unternehmen mit lokalem Ortbezug. Während Geschäfte früher auf einen perfekten Standort mitten in der Fußgängerzone angewiesen waren, um von Passanten zufällig entdeckt zu werden, ist die heutige Fußgängerzone der rechte Bildschirmbereich im Google-Desktop, der lokal ansässige Geschäfte bewertet. Wussten Sie, dass sich von 10 Anfragen bei Google auf die lokale Suche beziehen? Davon kommen wiederum 6 Anfragen von einem mobilen Smartphone und daraus resultieren 3 Besuche im Geschäft vor Ort. Das Smartphone ist die neue „Fußgängerzone“! 

Lokales Onlinemarketing und Multichannel-Marketing  

Google erkennt via GPS exakt, wo sich ein Kunde aufhält und kann die Suchergebnisse entsprechend darauf ausrichten. Gibt ein Nutzer „Hotel“ in die Suchmaschine ein, dann werden ihm automatisch drei Hotels in der unmittelbaren Umgebung angezeigt. Zu den zusätzlichen Services gehören Anfahrtsbeschreibungen, Öffnungszeiten und Telefonnummern. Damit über diese lokale Suche reale Kontakte generiert werden, müssen die Profile Ihres Unternehmens im Netz gepflegt werden. Konsistent sollten alle Daten Ihres Unternehmens in die wichtigsten Verzeichnisse eingetragen und regelmäßig aktualisiert werden. Doch wer soll diese Aufgabe im Tagesgeschäft übernehmen, insbesondere dann, wenn es ein großes Filialnetz mit unterschiedlichen Standortinformationen gibtDie Antwort ist einfach: automatisierte Software-Lösungen!  

Erscheinen Sie im Local Pack auf Platz 1   

Sucht jemand nach einem Hotel in der Nähe und erhält drei Suchergebnisse, klickt er mit hoher Wahrscheinlichkeit zunächst auf das erste. Daher ist es umso wichtiger, die eigenen Standortdaten in alle Verzeichnisse einzutragen und damit starke lokale Signale zu senden. Die Basis sollte außerdem eine Webseite mit gut gepflegten, lokalen Inhalten seinSie können die Aufmerksamkeit der Kunden außerdem mit Bildern und Rezensionen wecken. Wussten Sie, dass laut einer Erhebung von Fastbooking mit 2000 Hotels die Anzahl der Buchungen seit 2015 auf Basis SEO (um 7%) und auf Basis SEA (um 5%) gesunken sind, während die Buchungen auf Basis der lokalen Suche um 30% gestiegen sind? 

Erstaunlicherweise geht trotz dieser Zahlen der größte Teil des Marketing Budget bei vielen Online Marketern von Hotel & Handel nach wie vor in SEO und SEA. 

Effiziente Werbeformen für Einzelhändler 

Für Einzelhändler gibt es sogar die zusätzliche Möglichkeitim lokalen Profil via Ads für einzelne Produkte zu werben. Dadurch erhalten potenzielle Kunden in der Nähe nicht nur Ihre Kontaktinformationen, sondern gleich einen Eindruck von dem Top Seller in Ihrer Produktpalette.  

Der wichtigste Eintrag ist der Google-Business-Eintrag. Er kann mit Bildern, Texten und Informationen bespielt werden. Zusätzlich haben Kunden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Sie öffentlich beantworten und damit das Interesse an Ihrem Angebot steigern. Positive Bewertungen zu Ihrem Geschäft fördern das Vertrauen und senken die Hemmschwelle, Ihnen einen Besuch abzustatten. Gute Rezensionen sind außerdem ein wichtiges Rankingkriterium und können Ihren gesamten Auftritt stärken.   

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